Sonntag, 25. Juni 2017

Rezension zu Wir Kassettenkinder von Stefan Bonner und Anne Weiss

Wir Kassettenkinder: Eine Liebeserklärung an die Achtziger
Autoren:Stefan Bonner und Anne Weiss
Sprecher:Christoph Maria Herbst

Genre:Hörbuch
Version:Audio CD, Taschenbuch, eBook
Erschienen:04. Oktober 2016
gekürzte Lesung, 3 CDs, ca. 210 Min.
Verlag:Audiomedia Verlag GmbH


Inhalt (übernommen):
Bandsalat und Vokuhila - das Comeback deiner Jugend!
Es war das Jahrzehnt, als wir mit dem Kassettenrekorder Mixtapes aus dem Radio aufnahmen und Dallas-Frisuren trugen. Wer in dieser Zeit zwischen Neuer Deutscher Welle und YPS-Heft, Atomwaffen und Ententanz aufwuchs, erlebte ein Jahrzehnt, in dem alle trotz des drohenden Weltuntergangs durch sauren Regen und Kalten Krieg den Eindruck einer lustig-bunten Zeit hatten. Und: Irgendwie fing irgendwann in jener Zeit die Zukunft an!


Meine Meinung:
Das Cover zeigt eine Kassette in Neonfarben auf schwarzem Hintergrund – ein absoluter Hingucker und natürlich auch sehr passend zum Titel des Hörspiels.
Ich habe mir die Hörprobe zunächst angehört und musste schon an vielen Stellen schmunzeln oder lachen und wurde auch vom Rest des Hörspiels, eine Liebeserklärung an die 80er, nicht enttäuscht.

Ich bin erst in den späten 80gern geboren, aber ich kannte viele erzählte Sachen von meinen Eltern oder habe Sie bereits im Fernsehen gesehen.
Was ich klasse fand war, das die Themen breit gestreut waren und vieles was in den 80ern passiert ist angesprochen und darüber berichtet wurde.

Der Fokus liegt jedoch auf den Unterhaltungsmedien, wie Film, Fernsehen, Musik und PC-Spiele, aber auch auf die Lebensmittelindustrie oder Freizeitgestaltung.
Am Ende des Hörspiel erklären die beiden Autoren aber auch, dass die Erfahrungen natürlich subjektiv sind. Was jeder Einzelne mit diesem Jahrzehnt verbindet, hängt zum Beispiel stark davon ab, wie alt man war. Außerdem bezieht es sich hauptsächlich auf Westdeutschland.

Der Sprecher, Christoph Maria Herbst, den man auch als Schauspieler kennt, liest dieses Hörbuch amüsant vor.
Ich habe an vielen Stellen geschmunzelt oder gelacht. Ich habe mich auch an viele Stellen erinnert und bei anderen Stellen gesagt „Oh ja, dass kenne ich sogar auch noch“ oder „Ja, das war bei uns auch noch so“.

Es wird sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich das Hörbuch gehört habe, daher gibt es von mir 5 von 5 Büchersternen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen