Sonntag, 26. Februar 2017

Rezension zu Zauberhafte Ferien im Harz: Lilly, Nikolas und die Hexen

Zauberhafte Ferien im Harz: Lilly, Nikolas und die Hexen

Autor:Steffi Bieber-Geske
Illustratorin:Sabrina Pohle
Version:Taschenbuch + eBook
Erschienen am:01. März 2014
Seiten:100
Verlag:Biber & Butzemann
Altersempfehlung:4-9 Jahre


Kurzbeschreibung (übernommen):
Seit Lilly im Puppentheater „Die kleine Hexe“ gesehen hat, jagen ihr die sagenumwobenen Zauberinnen furchtbare Angst ein. Weil das jedoch weder Lillys großer Bruder Nikolas noch ihre Eltern wissen, verbringt die Familie die Ferien diesmal ausgerechnet in der Nähe des Hexentanzplatzes in Thale. Überrascht stellt Lilly fest, dass der Harz tatsächlich ein zauberhafter Ort ist. Zwischen Halberstadt, Quedlinburg und Wernigerode warten wunderschöne Täler und Berge, verwunschene Gärten, Märchenschlösser, Burgruinen sowie tolle Spielplätze und Parks auf sie und Nikolas. Bei Fahrten mit der Brockenbahn und aufregenden Besuchen im Bergwerk, in der Glasbläserei, in der Tropfsteinhöhle und in verschiedenen Museen vergehen die Ferien wie im Hexenbesen-Flug. Bei einem Waldspaziergang stößt die Familie auf den Garten von Kräuterhexe Lina, die eher an eine Prinzessin erinnert als an eine böse Zauberin. Von Lina erfährt Lilly, was es mit der Magie tatsächlich auf sich hat. Und plötzlich wird aus Lilly selbst eine kleine Hexe …

Meine Meinung:
Mich hat das Buch sehr angesprochen, da ich am Rande des Harzes wohne und mich interessiert hat, was Lilly und Nikolas im Harz erleben.

Mit Kindern kann man das Buch sehr gut lesen, vielleicht auch wenn man direkt dort Urlaub macht oder auch in der Nähe des Harzes wohnt, denn es eignet sich gut als kleiner Reiseführer.
Man lernt die Umgebung kennen und erfährt, welche Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote man Rund um den Harz erleben kann. Es sind Ausflugsziele für jedes Wetter dabei.
Auch ich habe vieles neues kennengelernt, was ich noch nicht über den Harz wusste und wo ich sicherlich einmal hinfahren werde.

Was ich ebenfalls sehr gut finde, ist dass die Begrifflichkeiten, die den Kindern nicht bekannt sind, erklärt werden, somit ist es sehr kindgerecht geschrieben und auch gut zu verstehen.

Das Buch ist von der Länge sehr gut gewählt, es ist nicht zu lang und auch nicht zu kurz. Die Kinder verlieren daher nicht das Interesse an der Geschichte.

Die Illustrationen von Sabrina Pohle sind sehr gelungen und entsprechen der Wirklichkeit.
Ich habe viele Orte entdeckt, die ich im Harz bereits besucht habe.
Durch die Details in den Bildern, kann man sich die Geschichte und die Orte sehr gut vorstellen.
Was ich sehr gelungen finde, ist die Karte am Anfang des Buches. Dort kann man genau sehen, wo die einzelnen Orte sich befinden.

Die Schrift ist in größeren Druckbuchstaben gewählt wurden, so dass Kinder, die bereits schon etwas geübter im Lesen sind, das Buch auch gut selber lesen können.



Fazit:
Das Buch macht Lust den Harz zu erkunden, dort seinen Urlaub oder auch nur einen Tag zu verbringen. Ich lese das Buch als Erwachsene auch sehr gern, daher eignet sich das Buch für die ganze Familie.


Ich vergebe 5 von 5 Büchersternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen