Samstag, 18. Februar 2017

Rezension zu Kati und das Traumkästchen von Ursel Scheffler

Titel: Kati und das Traumkästchen
Autorin: Ursel Scheffler
Sprecher: Andrea Hörnke-Trieß
Genre: Hörbuch für Kinder
Version: Audio CD
Erschienen: 15. Oktober 2014
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Laufzeit: 77 Minuten
Verlag: Audio Media






Inhalt (übernommen):
Schlaf gut und träum was Schönes! So verabschiedet sich die Mama abends von Kati. Leicht gesagt, denkt Kati, aber wie geht das eigentlich. Träumen? Ein Glück, dass der Student Fritz, der unterm Dach wohnt, Bescheid weiß. Er hat nämlich für solche Fälle etwas ganz Wunderbares: ein Traumkästchen. Kati darf es sich ausleihen und schon kann die Vorstellung beginnen ...



Meine Meinung:
Bei Kati und das Traumkästchen handelt es sich um eine Geschichte, die über die gesamte Länge läuft, aber immer wieder durch kleine Traumgeschichten unterbrochen wird.

Die Idee mit dem Traumkästchen können Eltern auch gut aufgreifen. Dieses lässt sich zum Beispiel gut in Form von Genschichtensäckchen oder -kästchen umsetzten.

Mir persönlich ist es etwas schwer gefallen bei der CD einzuschlafen, da soviel in der Geschichte passiert ist und dadurch die Spannung gehalten wurde. Daher würde ich die CD nicht unbedingt als eine Einschlafgeschichte verwenden. Die Geschichten haben aber auch etwas märchenhaftes.

Kati und das Traumkästchen eignet sich aber sehr gut, wenn das Kind sich etwas ausruhen möchte oder die Eltern gemeinsam mit den Kinder sich eine Geschichte anhören wollen.

Die Stimme der Sprecherin Andrea Hörnke-Trieß ist sehr angenehmen, sehr beruhigend und entspannend.
Sie verleiht dadurch den einzelnen Personen und Tieren in der Geschichte einen bestimmten Charakter.



Wir wünschen viel Freude beim Hören und vergeben für Kati und das Traumkästchen 4 von 5 Büchersternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen