Sonntag, 26. Februar 2017

Rezension zu Ein Sommer im Rosenhaus von Nele Jacobsen

Ein Sommer im Rosenhaus

Autorin: Nele Jacobsen
Genre:Roman
Erschienen: 17. Februar 2017
Version: eBook, broschiert
Seiten: 304
ISBN: 978-3-7466-3262-9
Verlag: Aufbau Taschenbuch



Inhalt (übernommen vom Aufbau-Verlag):
Wo liegt das Glück, wenn nicht im Rosengarten?
Nach dem Tod ihres Mannes und dem Auszug der Kinder sucht die Botanikerin Sandra einen Neuanfang für sich. Sie kauft ein altes Gärtnerhaus auf Usedom an der Ostsee, zu dem ein verwilderter, aber einmalig schöner Rosengarten gehört. Doch die Pflege der empfindlichen Pflanzen erweist sich als schwieriger als gedacht, so dass sie den britischen Rosenexperte Julian zu Rate ziehen muss. Der hilft ihr zwar, verhält sich sonst jedoch merkwürdig abweisend. Dann findet Sandra heraus, dass ihr Garten ein Geheimnis birgt – aber um es zu lüften, müssen sie und Julian sich zusammenraufen ...


Cover:
Das Cover zeigt ein reetgedecktes Haus. Im Vordergrund sind viele verschiedene Rosenbüsche zu sehen. Am blauen Himmel fliegen ein paar Möwen und im Hintergrund sind Dünen, Sand und ein Leuchtturm zu erkennen. Das Cover ist einfach traumhaft schön und hat mich sofort angesprochen.


Über die Autorin (übernommen vom Aufbau-Verlag):
Nele Jacobsen, geboren 1976 in West-Berlin, ist Diplom-Politologin und Journalistin und arbeitete jahrelang für Print und Fernsehen. Mit ihrer Familie lebt und schreibt sie in der Nähe von Dresden. In ihrem Garten am Elbhang blüht ihre Lieblingsrose, eine „Eliza“, jedes Jahr ab Juni in silbrig schimmerndem Pink. Bei atb ist außerdem ihr erster Roman „Unser Haus am Meer“ lieferbar.
Mehr Informationen zur Autorin unter www.nele-jacobsen.com.



Meine Meinung:
Der Schreibstil der Autorin lässt sich leicht und ganz wunderbar lesen.
Das Buch ist auktorial erzählt, dass finde ich besonders gelungen, da man nicht nur viel über die Hauptperson Sandra erfährt, sondern auch über die Nebencharaktere, zum Beispiel über Julian und Sandras beste Freundin Ulli, sowie über weitere Charaktere, die in dem Buch vorkommen.

Wie der Titel schon verrät, geht es hauptsächlich in diesem Buch um Rosen. Es geht unter anderem darum, wie man Rosen pflegt, wie man sie neu erblühen lässt und auch neue Sorten züchtet.
Weiterhin geht es darum, was man alles mit Rosen in der Küche machen kann. Einige Rezepte finden sich auch auf den letzten Seiten des Romans wieder.
Es geht aber nicht ausschließlich um Rosen, sondern auch um Freundschaft, Familie und natürlich um die Liebe.
Aber es geht auch ein wenig um Intrigen und Neid.

Was mich ein wenig am Roman gestört hat ist, das vieles erzählt wurde, jedoch für mich nicht ausführlich und vollständig genug. Ich fand es waren zu viele Sprünge in den Erzählungen.
Ich hätte gern mehr über die Nebencharaktere erfahren und auch über die Familie Bantekow (aus der früheren Zeit). Da ich sie sehr interessant fand und ich mich auch für die Zeit interessiere.

Ich war sehr erstaunt darüber, dass es so viele Rosenarten gibt und diese alle anders riechen sollen.
Die Düfte der einzelnen Rosenarten waren sehr ausführlich beschrieben, dass man diese förmlich riechen konnte.


Fazit:
Ein gelungener Roman, nicht nur für Usedom- und Rosenliebhaber.
Der Roman ist durch die Düfte der Rosen und das Urlaubsfeeling ein richtiger Wohlfühlroman, der Lust auf Urlaub und Kennenlernen der verschiedenen Rosenarten macht.



Ich gebe dem Buch 4 von 5 Büchersterne und bedanke mich beim Aufbau Taschenbuch Verlag für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen