Samstag, 5. November 2016

Rezension zu Das Paket von Sebastian Fitzek

Hallo Ihr Lieben,

hier kommt die bereits angekündigte Rezension von "Das Paket" von Sebastian Fitzek

Das Paket
Autor:Sebastian Fitzek
Genre:Psychothriller
Erschienen: 26.Oktober 2016
Version: eBook, Hardcover und Audio- Version
Seiten:368
ISBN:978-3-426-19920-6
Verlag: Droemer Knaur-Verlag

Gestaltung:
Das Buchcover sowie der Buchrücken sind in Form eines Paketes gestaltet worden.
Das Buch ist hat den typischen Braunton eines Paketes.
Auf dem Cover sieht man einen Adressaufkleber mit Angaben des Verlages, dem Titel des Buches, dem Herkunftsland und das Genre (Psychothriller).
Weiterhin steht darunter in roten Großbuchstaben der Autorenname.

Inhalt (übernommen):
Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.
Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.
Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Meine Meinung:
Ich bin ein Fitzek-Fan und wie bereits einige seiner anderen Psychothriller habe ich „Das Paket“ ebenfalls verschlungen.
Die Geschichte wird auktorial erzählt, was ich bei diesem Roman als sehr gelungen empfinde.
Irgendwann wusste ich nicht einmal mehr, was nun real und was fantasiert ist.
So durcheinander, wie Emma nach der schrecklichen Tat war, so wirre Gedanken und Fragen gingen auch mir während des Lesens durch den Kopf.
Wenn man gedacht hat, so nun habe ich die Frage geklärt, ist gleich eine neue entstanden.
So hält Sebastian Fitzek die Spannung ständig auf einem sehr hohen Level und steigert sie sogar noch in regelmäßigen Abständen.
Man löst ebenfalls für sich immer den Fall und wenn man denkt, ja so muss es gewesen sein, kommt eine neue Textstelle und verwirft den Gedanken.
Ich war teilweise so in dem Buch gefangen, dass ich rund um mich herum alles vergessen habe und bei jedem Knacken in der Wohnung hochgeschreckt bin.
Der Autor beschreibt die Settings und Begebenheiten so detailliert, das man sich diese genau vorstellen kann und immer mitten drin ist, entweder als Protagonistin selbst, aber auf jeden Fall immer an der Seite von Emma. Was einem teilweise selber auf die Psyche geschlagen hat.

Sebastian Fitzek hat seine Kapitel sehr kurz gehalten und beendet sie meist mit einem kleinen Cliffhanger, der den Leser weiterhin an das Buch fesselt.
Ein Weglegen des Buches ist daher unmöglich, ich habe es ein paar Mal versucht, musst jedoch nach einigen Minuten nach dem Buch greifen um zu lesen wie es mit Emma weitergeht.

Fazit:
„Das Paket“ ist ein klares Muss für jeden Fitzek-Fan und auch für die, die es noch werden wollen.
Ein spannendes Buch, welches ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Ich gebe dem Buch 5 Sterne und bedanke mich beim Droemer Knaur-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen