Sonntag, 27. November 2016

Rezension von Jules Welt-Vom Glück der winterlichen Dinge

 Titel: Jules Welt – Vom Glück der winterlichen Dinge (2.Band)
Autorin:Marina Boos
Genre:Kreativ-Roman
Version:Taschenbuch,eBook
Erschienen:04.Oktober 2016
Seitenzahl:320
Verlag:Knaur

Inhalt (übernommen):
"Jules Welt - Vom Glück der winterlichen Dinge" ist der zweite außergewöhnliche Kreativroman von Marina Boos In Müggebach stehen mit dem Winter auch neue Probleme für Jule und ihr Café vor der Tür: Die Dorfbewohner halten die 'Lindenblüte' noch immer wahlweise für die Starbucks-Hölle oder ein Sammelbecken für schrullige Sonderlinge, Jule wird zum Wahlkampf-Thema und ihre Helfer haben plötzlich allerhand zeitraubende Projekte wie ein drittes Kind, einen Laden für regionale Waren oder die veraltete Dorfbibliothek. Doch so leicht lässt sich Jule nicht unterkriegen. Und nebenbei bereitet sie mit ihrer Handarbeitsgruppe den Weihnachtsmarkt vor. Es darf also wieder nach Herzenslust (nach-)gebastelt, gekocht und gewerkelt werden!

Meine Meinung:
Ich habe bereits den 1.Band „Jules Welt- Das Glück der selbstgemachten Dinge“ gelesen und habe mich sehr darüber gefreut, dass es nun einen 2.Band von dem Kreativ-Roman gibt, den ich natürlich auch lesen musste.

Das Buch sticht zunächst mit seiner schönen Gestaltung ins Auge.
Das Cover ist sehr schön und liebevoll gestaltet. Dieses ziert ein ausgestanztes Herz, worin man einen Tisch mit Kerzen, Tee, Leckereien und Blumen erkennen kann. Über dem Tisch hängen zwei gelb-goldene Sterne.
Jede einzelne Seite im Buch ist mit kleinen weihnachtlichen Verzierungen versehen und am Ende eines jeden Kapitels ist eine Illustration zu finden, die ein Detail aus dem Kapitel zeigt.
Weiterhin ist in dem Buch viel Platz für eigene Ideen, die man auf den freien Seiten auf Papier bringen kann. Am Ende des Buches folgt ein Abschnitt mit Rezepten und Bastelanleitungen.

Schon wie den 1. Band lies sich auch der 2. Band sehr einfach und flüssig lesen.
Der Roman wurde auktorial geschrieben.
Wie schon im 1. Band ist Jule die Protagonistin. Die Gedanken von Jule werden kursiv gedruckt.
Jule ist eine starke Frau, die sehr optimistisch an Dinge herangeht und sie dann auch durchzieht. Egal was andere sagen, wenn sie sich erst mal etwas in den Kopf gesetzt hat, lässt sie sich auch nicht mehr davon abbringen. Das hat mir sehr gefallen.

Das Buch hat mich angesprochen, weil mir manche Sachen sehr bekannt vorkamen und ich über die Textstellen, dann sehr schmunzeln musste.
Eine Textstelle lautet „Vor Totensonntag wird nicht für Weihnachten geschmückt!“, diese Diskussion führe ich auch jedes Jahr aufs Neue.
Meist einigen wir uns so, dass winterliche Sachen bereits aufgestellt werden können. Mit wirklich weihnachtlichen Sachen schmücken wir die Wohnung aber erst nach Totensonntag.
Außerdem fand ich folgenden Spruch „Der kleine Montag möchte aus der Woche abgeholt werden“ sehr schön.

Fazit:
Der Roman ist sehr lesenswert und lädt zum Wohlfühlen ein. Ich empfehle das Buch allen Kreativen und die, die es werden wollen.

Ich gebe dem Buch 4 Sterne und bedanke mich bei dem Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen